Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 
und Kundeninformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen

 

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen, die du als Verbraucherin oder Verbraucher bzw. Unternehmerin oder Unternehmer (nachfolgend ‚Verbraucher‘ und ‚Unternehmer‘ genannt), mit uns abschließt. Der Vertrag kommt zustande mit:

Köln Chronicles Tours by Kerstin 

Inhaberin: Kerstin Düllmann

Iltisstraße 46

50825 Köln

Deutschland

Telefon: +49 163 1633095

E-Mail: kerstin@koelnchronicles-tours.de

1.2 Sie beziehen sich auf unsere Stadtführungen in Köln, die auf unserer Website angeboten werden. Die Stadtführungen unter dem Namen Köln Chronicles Tours by Kerstin werden von Kerstin Düllmann angeboten.

1.3 Hiermit widersprechen wir der Einbeziehung deiner eigenen Geschäftsbedingungen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

1.4 Verbraucher im Sinne dieser AGB sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu privaten Zwecken abschließen. Unternehmer sind Personen oder Unternehmen, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2) Leistungsbeschreibung

2.1 Wir bieten Stadtführungen in Köln in zwei Varianten an: öffentliche Führungen, an denen mehrere Teilnehmende gemeinsam teilnehmen, sowie Privatführungen, die von einer Person für eine exklusive Gruppe gebucht werden können. 

2.2 Unsere Führungen vermitteln spannende Einblicke in die Geschichte, Kultur und besondere Orte Kölns. Details zu den jeweiligen Touren findest du auf unserer Website.

3) Inhalt des Dienstleistungsvertrages

3.1 Wir erbringen unsere Dienste dir gegenüber in der Form, dass wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwenden. Ein subjektiv erwarteter Erfolg kann nicht in Aussicht gestellt oder garantiert werden. 

3.2 Du verpflichtest dich, die im Rahmen der Dienstleistung von uns erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Du erhältst das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind entweder personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar oder von uns individuell für dich erstellt.

3.3 Sämtliche unserer Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft sowohl Inhalte auf unserer Webseite als auch sonstige Unterlagen. Du bist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Du bist ist auch nicht berechtigt, ohne unsere ausdrückliche Erlaubnis Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von den Methoden der Dienstleistung zu machen.

3.4 Für die Richtigkeit von technischen Daten und sonstigen Angaben in Unterlagen und Prospekten Dritter wird keine Haftung übernommen. Ferner gelten sie nicht als zugesicherte Eigenschaften im Sinne des BGB.

4) Durchführung der Dienstleistung 

4.1 Die Leistungen beruhen auf Kooperation. Du bist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf deiner E-Mails selbst verantwortlich. 

4.2 Wir sind berechtigt, die Durchführung einer Leistung zu verschieben, sofern bei uns oder einem Dritten, von uns eingeschalteten Leistungserbringer, eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die uns ohne eigenes Verschulden daran hindern, die Dienstleistung zum vereinbarten Termin durchzuführen. Ein Schadensersatzanspruch für dich besteht in diesem Fall nicht.

4.3 Die Abbildung und Beschreibung der Dienstleistung auf unserer Website dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.

4.4 Wir sind berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf der Leistungen aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Inhaltes eintritt und die Änderung für dich zumutbar ist.

4.5 Wir müssen die Leistungen nicht selbst durchführen. Wir sind berechtigt, nach freiem Ermessen, die Durchführung der Dienstleistung an Dritte, z.B. an Subunternehmer, abzugeben. 

5) Vertragsschluss 

5.1 Privatführungen

5.1.1 Du kannst uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website eine unverbindliche Anfrage für eine Privatführung senden. Anschließend erhältst du von uns ein verbindliches Angebot per E-Mail. Die verbindliche Buchung erfolgt über einen Buchungslink zu unserem Buchungssystem Bookeo, wobei die Annahme des Angebots innerhalb von 7 Tagen erfolgen muss. 

5.1.2 Möchtest du die Zahlung für eine Privatführung stattdessen bar vor Ort gegen Quittung leisten, ist ebenfalls eine verbindliche Annahmeerklärung des Angebots per E-Mail innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt erforderlich. Mit dieser Annahmeerklärung wird die Buchung verbindlich.

5.1.3 Wenn du das Angebot innerhalb der genannten Frist nicht annimmst, verfällt es automatisch – ein neuer Anspruch auf Durchführung der Tour entsteht dadurch nicht.

5.2 Öffentliche Führungen

5.2.1 Öffentliche Führungen kannst du ausschließlich direkt über die Bookeo-Buchungsseite buchen. 

5.2.2 Für öffentliche Führungen musst du das Angebot spätestens einen Tag vor der Tour annehmen, sonst sind wir nicht mehr daran gebunden.

5.3 Vertragssprache: Der Vertragsschluss erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Im Zweifel ist die deutsche Version maßgeblich.

5.4 Der Vertrag kommt in jedem Fall erst zustande, wenn wir deine Buchung bestätigen. Deine Buchung ist bindend. Du erhältst mit der Buchungsbestätigung die Zahlungsbedingungen und unsere Leistungen mitgeteilt. 

5.5 Wir sind berechtigt, einen Dienstleistungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, z.B. wenn wir aufgrund unserer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen die Leistung nicht erbringen können oder dürfen. In diesem Fall bleibt unser Honoraranspruch für die bis zur Ablehnung der Dienstleistung entstandenen Leistungen erhalten.

6) Widerrufsrecht

6.1 Verbraucher haben grundsätzlich ein Widerrufsrecht. Details findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

7) Preise und Zahlungsbedingungen 

7.1 Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da wir gemäß § 19 UStG als Kleinunternehmerin umsatzsteuerbefreit sind.

7.2 Öffentliche Führungen können ausschließlich über unser Buchungssystem Bookeo gebucht und bezahlt werden; die Zahlung ist dabei sofort mit der Buchung fällig.

7.3 Bei Privatführungen erhältst du nach deiner Anfrage ein verbindliches Angebot per E-Mail. Die Buchung und Zahlung erfolgen unmittelbar über den in der E-Mail angegebenen Bookeo-Buchungslink. Mit der fristgerechten Annahme des Angebots innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der E-Mail wird die Buchung verbindlich.

7.4 Bei Privatführungen kann auch eine direkte Zahlung vor Ort erfolgen. Falls dies vereinbart wurde, bleibt ebenfalls eine Annahmeerklärung per E-Mail innerhalb von 7 Tagen erforderlich. Die Zahlung der Rechnung erfolgt dann vor Ort gegen Quittung. 

7.5 Du kommst in Zahlungsverzug, wenn das auf der Rechnung genannte oder das vereinbarte Zahlungsziel nicht eingehalten wird. Für den Fall des Verzuges sind wir berechtigt Verzugszinsen, Mahngebühren und die Verzugspauschale gemäß §§ 288 I, II BGB zu erheben. 

7.6 Die Zahlung erfolgt über die im Buchungssystem angebotenen Zahlungsdienstleister Stripe oder PayPal. Die Zahlung wird sicher über unser Buchungssystem Bookeo mit SSL-Verschlüsselung abgewickelt.

7.7 Akzeptierte Zahlungsmittel über Bookeo sind: Visa, Mastercard, American Express, Discover und Visa Debit sowie – sofern vom Zahlungsanbieter unterstützt – auch Google Pay und Apple Pay. Je nach Auswahl des Zahlungsdienstleisters kann es zu abweichenden Zahlungsmethoden kommen.

7.8 Bei Auswahl von PayPal gelten die Nutzungsbedingungen von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., abrufbar unter www.paypal.com. Für Stripe ist kein separates Kundenkonto erforderlich.

7.9 Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Probleme bei der Zahlungsabwicklung, wie z.B. fehlende Autorisierung der Zahlung, Überschreiten von Limits, Ablehnung der Zahlung durch Banken oder sonstige Zahlungsprobleme. Etwaige daraus entstehende Schäden oder Verluste liegen in deiner Verantwortung. 

8) Stornierungen, Rückerstattungen & Umbuchung

8.1 Öffentliche Führungen:

8.1.1 Eine Stornierung ist für eine öffentliche Führung ist bis spätestens 7 Tage vor Beginn des gebuchten Termins kostenfrei möglich. In diesem Fall erstatten wir den Gesamtpreis der gebuchten Leistung.

8.1.2 Erfolgt die Stornierung zwischen 7 Tagen und 48 Stunden vor Beginn des gebuchten Termins, erstatten wir 50 % des Gesamtpreises der gebuchten Leistung.

8.1.3 Erfolgt die Stornierung weniger als 48 Stunden vor Beginn des gebuchten Termins ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

8.2 Privatführungen:

8.2.1 Eine Stornierung einer Privatführung ist bis spätestens 21 Tage vor Beginn des gebuchten Termins kostenfrei möglich. In diesem Fall erstatten wir den Gesamtpreis der gebuchten Leistung.

8.2.2 Erfolgt die Stornierung zwischen 21 Tagen und 48 Stunden vor Beginn des gebuchten Termins, erstatten wir 50 % des Gesamtpreises.

8.2.3 Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor Beginn des gebuchten Termins, ist eine Rückerstattung ausgeschlossen. 

8.3 Stornierungen können über den im Ticket enthaltenen Link erfolgen. Den Link findest du in der Bestätigungs-E-Mail von Bookeo (im Namen von Köln Chronicles Tours by Kerstin).

8.4 Wurde die Zahlung außerhalb des Buchungssystems (z. B. mit Quittung) vereinbart, erfolgt die Stornierung per E-Mail an kerstin@koelnchronicles-tours.de. Mit der verbindlichen Buchung wird eine Zahlungspflicht ausgelöst – unabhängig davon, ob die Zahlung direkt erfolgt oder vor Ort vereinbart ist. Es gelten die oben genannten Fristen und Erstattungsregeln. Ohne rechtzeitige Absage behalten wir uns vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.

8.5 Eine Umbuchung einer öffentlichen Führung ist bis spätestens 7 Tage vor dem gebuchten Termin kostenfrei möglich. Bitte nutze hierfür den Link in deiner Bookeo-Buchungsbestätigung. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Umbuchung nicht mehr möglich – in diesem Fall storniere bitte gemäß Punkt 8.1 und buche neu. Bei Privatführungen ist eine kostenfreie Umbuchung bis 21 Tage vor dem gebuchten Termin möglich. Wenn du über Bookeo gebucht hast, erfolgt die Umbuchung ebenfalls über den Link in deiner Buchungsbestätigung. Falls die Zahlung per Barzahlung gegen Quittung vereinbart wurde, sende uns deinen Umbuchungswunsch bitte per E-Mail.

9) Verspätung und Wartezeit bei Privatführungen

9.1 Bei Verspätung der Gruppe halten wir eine Wartezeit von 15 Minuten ab dem vereinbarten Beginn ein.

9.2 Nach Ablauf dieser Wartezeit gilt die Tour als ausgefallen, und wir behalten uns das Recht vor, den Gesamtpreis der gebuchten Leistung in Rechnung zu stellen.

9.3 Kommt die Gruppe innerhalb der 15-minütigen Wartezeit an, wird die Verspätung auf die Gesamtdauer der Führung angerechnet und die Führung entsprechend verkürzt.

9.4 Die Anreise zum vereinbarten Termin liegt in der alleinigen Verantwortung der Gruppe.

10) Haftung

10.1 Wir haften uneingeschränkt bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, Garantieversprechen und nach Produkthaftungsgesetz.

10.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Pflichten, deren Erfüllung dir die ordnungsgemäße Vertragserfüllung ermöglicht und auf deren Einhaltung du vertrauen darfst), begrenzt auf den vorhersehbaren, typischen Schaden.

10.3 Für sonstige Schäden ist die Haftung ausgeschlossen.

10.4 Diese Haftungsregelung gilt auch für Erfüllungsgehilfen und gesetzliche Vertreter.

10.5 Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung persönlicher Gegenstände während der Teilnahme an unseren Führungen. Bitte achte daher selbst auf deine persönlichen Gegenstände.

10.6 Wir haften, mit Ausnahme der vorherigen Absätze, nicht für Schäden, die durch die erbrachten Leistungen entstehen, es sei denn, sie beruhen auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Wir übernehmen in diesem Rahmen insbesondere keine Haftung für entgangenen Gewinn, Datenverlust oder sonstige indirekte Schäden.

11) Ausschluss von Teilnehmenden

11.1 Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmende von einer Tour auszuschließen, wenn diese sich unangemessen verhalten, betrunken erscheinen oder die Sicherheit und den Ablauf der Führung gefährden.

11.2 In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebetrags.

12) Durchführung und Absage durch uns

12.1 Wir behalten uns vor, Führungen kurzfristig abzusagen oder zu verschieben, wenn eine offizielle Unwetterwarnung (z. B. Sturm, Starkregen oder Gewitter) für den Raum Köln vorliegt oder wenn aus Witterungsgründen (z. B. extreme Hitze) nach unserer Einschätzung eine sichere Durchführung nicht gewährleistet ist. Die Entscheidung erfolgt auf Grundlage offizieller Wetterdienste wie dem Deutschen Wetterdienst (DWD).

12.2 In diesem Fall informieren wir dich so früh wie möglich per E-Mail oder SMS.

12.3 Ebenso kann es in seltenen Fällen aus persönlichen Gründen wie Krankheit oder unvorhergesehenen Ereignissen erforderlich sein, eine Führung abzusagen.

12.4 In all diesen Fällen informieren wir dich so früh wie möglich per E-Mail oder SMS.

12.5 Bereits gezahlte Beträge erstatten wir dir vollständig oder bieten dir nach Absprache einen Ersatztermin an.

12.6 Darüber hinausgehende Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz, Reise- oder Übernachtungskosten) bestehen nicht.

13) Force Majeure (Höhere Gewalt)

13.1 Wir übernehmen keine Haftung für die Nichterfüllung unserer Verpflichtungen, wenn diese aufgrund von höherer Gewalt, unvorhersehbaren Ereignissen oder Umständen eintreten, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.

13.2 Dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend: extreme Wetterbedingungen, Naturkatastrophen, Krieg, Terror, Streiks, politische Unruhen, behördliche Maßnahmen, Epidemien oder Pandemien sowie Krankheiten, die die Durchführung der Führung verhindern oder erheblich erschweren.

13.3 In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, Führungen abzusagen oder zu verschieben, ohne dass daraus Ansprüche auf Schadensersatz gegenüber uns entstehen.

14) COVID-19 / Gesundheitsrisiken

14.1 Bei der Teilnahme an unseren Führungen im öffentlichen Raum bist du selbst für die Einhaltung der jeweils geltenden Verhaltensregeln und Hygienevorschriften verantwortlich.

14.2 Wir übernehmen keine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Führung entstehen können, etwa durch Ansteckung mit COVID-19 oder anderen Krankheiten.

14.3 Solltest du Krankheitssymptome aufweisen oder dich unwohl fühlen, bitten wir dich, auf die Teilnahme zu verzichten und gegebenenfalls die Führung rechtzeitig zu stornieren.

15) Teilnahmevoraussetzungen 

15.1 Unsere Führungen richten sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Bitte beachte, dass sie nicht auf Teilnehmende mit geistigen oder kognitiven Einschränkungen abgestimmt sind.

15.2 Die Teilnahme Minderjähriger unter 16 Jahren ist nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder mit deren ausdrücklicher Zustimmung zulässig.

16) Barrierefreiheit

16.1 Die Touren finden im öffentlichen Raum statt und sind grundsätzlich auch für Rollstuhlfahrer:innen geeignet. Kleinere Einschränkungen sind je nach Tour möglich.

16.2 Bitte gib uns bei der Buchung Bescheid, wenn du im Rollstuhl unterwegs bist.

17) Fotoaufnahmen

17.1 Während unserer Führungen können gelegentlich Fotos gemacht werden, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen möchten – zum Beispiel auf unserer Website oder in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook.

17.2 Selbstverständlich fragen wir vor der Aufnahme freundlich und mündlich nach deiner Zustimmung.

17.3 Deine Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit zurückgenommen werden – auch nach der Tour.

17.4 Falls du auf einem veröffentlichten Bild zu sehen bist und das nicht möchtest, sag uns bitte kurz Bescheid – wir entfernen es umgehend.

18) Veröffentlichung von Kommentaren und Bewertungen

18.1 Wenn du uns eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt, freuen wir uns sehr.

18.2 Ausgewählte Rückmeldungen verwenden wir gegebenenfalls für unsere Website oder Social-Media-Kanäle – dabei veröffentlichen wir grundsätzlich keine vollständigen Namen, sondern nur Vornamen oder Initialen.

18.3 Wenn du das nicht möchtest, sag uns einfach kurz Bescheid.

19) Nutzung der Website und ihrer Inhalte

19.1 Die Inhalte unserer Website – dazu zählen Texte, Bilder, Logos, Gestaltungselemente und andere Materialien – sind urheberrechtlich geschützt.

19.2 Eine Nutzung über den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch hinaus ist nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung erlaubt. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder systematische Weiterverwendung (z. B. in Datenbanken oder für kommerzielle Zwecke).

20) Haftung für Inhalte und Links

20.1 Wir bemühen uns um sorgfältige Pflege der Inhalte auf unserer Website, übernehmen jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität.

20.2 Für Inhalte externer Websites, auf die wir verlinken, übernehmen wir keine Verantwortung. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

20.3 Für Schäden, die durch die Nutzung oder zeitweise Nichtverfügbarkeit der Website entstehen, haften wir nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

21) Änderungen an Leistungen und Preisen

21.1 Wir behalten uns vor, Leistungen und Preise anzupassen, wenn sich die Rahmenbedingungen wesentlich ändern (z. B. behördliche Vorgaben, neue Steuern oder Gebühren).

21.2 In solchen Fällen informieren wir dich rechtzeitig per E-Mail.

21.3 Bestehende Buchungen bleiben von Änderungen unberührt, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

22) Änderung der AGB

22.1 Wir können diese AGB jederzeit ändern, insbesondere bei geänderten rechtlichen Anforderungen oder Anpassungen der Leistungen.

22.2 Änderungen werden dir per E-Mail mitgeteilt und auf der Website veröffentlicht.

22.3 Wenn du der Änderung nicht innerhalb von 4 Wochen nach Zugang widersprichst, gelten die neuen AGB als akzeptiert.

22.4 Bei Widerspruch kannst du den Vertrag außerordentlich kündigen.

23) Verfügbarkeit und Änderungen an der Website

23.1 Wir bemühen uns um eine hohe Verfügbarkeit der Website, übernehmen aber keine Garantie für deren ununterbrochene Erreichbarkeit.

23.2 Wartungen oder technische Probleme können zu temporären Einschränkungen führen.

23.3 Wir behalten uns vor, Inhalte der Website jederzeit ohne Ankündigung zu ändern oder zu entfernen.

24) Datenschutz

24.1 Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst und halten uns an die geltenden Datenschutzgesetze.

24.2 Details findest du in unserer Datenschutzerklärung auf der Website.

25) Anwendbares Recht

25.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher gilt dies nur soweit der Schutz durch zwingende Vorschriften des Landes ihres gewöhnlichen Aufenthalts nicht eingeschränkt wird.

26) Alternative Streitbeilegung

26.1 Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

27) Schlussbestimmungen

27.1 Sollten einzelne Bestimmungen der AGB oder des jeweiligen Vertrages ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit der AGB oder des Vertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.

27.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

27.3 Änderungen und Ergänzungen der AGB oder des Dienstleistungsvertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

27.4 Bist du Kaufmann, wird als Gerichtsstand unser Sitz vereinbart. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

 

Stand: Juli 2025

 

 

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